Übung Atemschutzgeräteträger am 18.10.2024

Am vergangenen Freitag übten unsere Atemschutzgeräteträger die Rettung von Personen und Tieren aus einer verrauchten Stallung. 

Am Heuberger Hof 6 durften wir eine spannende und herausfordernde Übung durchführen.

Unter realistischen Bedingungen konnten wir uns für den Ernstfall bereit machen.

Vielen Dank an Familie Gösele und Frau Breitling sowie den Pferdehalterinnen für die Unterstützung.

Hauptübung 2024 im Ausrückebereich NORD

Es war mal wieder soweit. Der Ausrückebereich NORD hatte die alljährliche Hauptübung, die immer abwechselnd in Hailfingen und in Seebronn ist.

Am 12.10.2024 wurden wir gegen 16:10 über Funkmeldeempfänger alarmiert und sind zur Fa. Altek GmbH nach Hailfingen gefahren. Das Szenario war eine Rauchentwicklung im Keller, deren Ursache unklar war. Personen sind keine im Gebäude, so die erste Meldung.

Nach Eintreffen der Hilfskräfte wurde uns durch den Hausmeister mittgeteilt, dass sich noch mindestens 2 Personen im UG der Firma befanden. Somit wurde die Suche unter Atemschutz nach den vermissten Personen natürlich mit Vorrang aufgenommen. Diese konnten dann auch schnell gefunden, mittels Trage ins Freie gebracht und dem DKR übergeben werden.

An zwei Eingängen wurden Hochdrucklüfter platziert, um den „Diskonebel“ den die Nebelmaschinen sehr erfolgreich produzierten, wieder aus dem Gebäude zu pusten.

Mit dem Befehl “ Feuer aus“ haben wir die Gerätschaften alle zusammengeräumt und die Fahrzeuge ausgerüstet. Danach hat uns die Abteilung Hailfingen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Leberkäsweckle und Erfrischungsgetränken eingeladen.

Danke an die Fa. Altek für die Bereitstellung des Gebäudes, dem DRK fürs mitwirken und der Feuerwehr Hailfingen für die Planung, Durchführung und anschließende Verköstigung.

Wohnung verraucht! Anwohner im Rollstuhl

F2 (Flächenbrand / LKW Brand)

+++Einsatz Nr: 14/2024 +++

Bereits auf der Anfahrt wurde uns per Funk mitgeteilt, dass weitere Kräfte am Einsatzort nicht benötigt werden. Daraufhin haben wir den Einsatz abgebrochen und sind wieder zurück ins Gerätehaus gefahren.