Auf der Hailfinger Straße war ab der Hirschkreuzung eine Ölspur, die sich insgesamt von Remmingsheim über Seebronn bis nach Hailfingen erstreckte. Wir sind die Strecke mit dem LF8/6 abgefahren, und haben die größeren Ölstellen auf der Hailfinger Straße mit Ölbinder abgestreut.
Die Abteilung Hailfingen und Neustetten waren ebenfalls im Einsatz.
Nachdem wir im letzten Jahr unsere Hauptversammlung in der Sport- und Gemeindehalle abgehalten haben, konnten wir in diesem Jahr unsere Hauptversammlung am 12.11.2022 wieder in unserem Feuerwehr Gerätehaus durchführen.
Nach Begrüßung der Gäste Ortsvorsteherin Ute Hahn, Stellvertretender Kommandant der Stadt Rottenburg Klaus Welte, sowie der Ehrenkommandanten Kurt Weimer und Günter Fischer wurde zu Ehren der verstorbenen Kameraden eine Schweigeminute abgehalten.
Darauffolgend stand der Bericht des Abteilungskommandanten Bernd Hofmann auf der Tagesordnung. Im Jahr 2022 hatten wir eine Gesamtanzahl von 13 Einsätzen, die dank des ausgezeichneten Ausbildungsstandes der Mannschaft sehr gut abgearbeitet werden konnten. Unsere Mannschaftstärke liegt aktuell bei 33 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.
Es folgte der Bericht des Schriftführers Dominik Kiefer, der über die vielzähligen Aktivitäten die über den Feuerwehrdienst hinausgehen berichtete. Highlights waren die Motorradausfahrt am Pfingstmontag mit Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Schlauchprüfanlage in Oppenau, sowie das gemeinsame Sommerfest mit Wanderung zur und Ausblick von der Heuberger Warte am 3. September.
Im Anschluss wurde von Tobias Oberst der Kassenbericht vorgetragen. Die Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Stefan Weiß und Christoph Baur als einwandfrei bestätigt.
Als nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht des Jugendwartes Steffen Schach an der Reihe. Wie im letzten Jahr war auch dieses Jahr der Übungsdienst für die Jungendfeuerwehr aufgrund von Corona Schutzmaßnahmen wiedermal nicht wie gewohnt durchführbar. Aktuell haben wir bei der Jugendfeuerwehr 2 Mädchen und 5 Jungs.
Ute Hahn bedankte sich bei der Feuerwehr für die gute Öffentlichkeitsarbeit und ihr Engagement im Ort. Die Feuerwehrführung wurde durch Handzeichen einstimmig entlastet.
Durch Klaus Welte wurden die Beförderungen der Kameraden der FFW Seebronn vorgenommen. Franziska Renner, Daniel Bärstecher, Nick Zimmermann, Christoph Rimmele und Stefan Weiß wurden zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert.
Im September wurde erstmalig der Gruppenführerlehrgang nicht wie üblich auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, sondern auf Kreisebene in Tübingen durchgeführt. Nicht zuletzt um den in den letzten zwei Jahren aufgestauten Ausbildungsbedarf an Gruppenführern zumindest im Kreis gerecht zu werden. Hierbei haben auch zwei Kameraden aus Seebronn, Peter Grammer und Stefan Weiß, erfolgreich teilgenommen. In diesem Zusammenhang wurde Peter Grammer zum Löschmeister und Stefan Weiß zum Oberlöschmeister befördert.
Bernd Hofmann hat sich zum Schluss bei allen bedankt, die die FFW Seebronn unterstützen.